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Projekte Detail
Vorankündigung 1. LEADER Projektaufruf
Der Verein „Regionalentwicklung Ortenau e.V.“ als Träger der LEADER Aktionsgruppe Ortenau ruft ab 15. Januar 2024 zur ersten Projekteinreichung für die Förderperiode 2023-2027 auf. Projektanträge für eine LEADER-Förderung können bis zum 29. Februar 2024 von allen Interessenten gestellt werden. Projektträger können Privatpersonen, Vereine, Unternehmen und Kommunen sein.
Die Projektideen müssen sich in den Handlungsfeldern des regionalen Entwicklungskonzepts der LAG Ortenau wiederfinden. Hierzu gehören die Bereiche:
- Gemeinsam wohlfühlen
- Naturnah erleben
- Lokal genießen
- Zukunftsfähig wirtschaften
Neben investiven Vorhaben können auch Projekte aus dem Bereich Kunst und Kultur gefördert werden. LEADER bietet Fördermöglichkeiten von der Konzeptionierung einer Veranstaltung bis hin zum Ausbau eines Dorfladens.
Insgesamt steht ein EU-Fördermittelbudget von 800.000,- € zur Verfügung, hinzu kommen die entsprechenden nationalen Fördermittel. Es können nur Projekte mit einem Gesamtvolumen von 5.000,- € bis 700.000,- € Nettokosten berücksichtigt werden. Die Planung der Projekte sollte bereits weitestgehend abgeschlossen sein.
Am 11. April 2024 wird das Auswahlgremium des Vereins über die Anträge entscheiden.
Um eine persönliche Kontaktaufnahme vor offizieller Antragstellung wird gebeten. Sie erreichen die Geschäftsstelle telefonisch unter 07841-642-1340 oder per Mail an info@leader-ortenau.de
Am 16. Januar 2024 um 17 Uhr findet zudem eine digitale Informationsveranstaltung zum Förderprogramm und dem Verfahrensablauf des ersten Projektaufrufs statt. Anmeldung per Mail an: info@leader-ortenau.de