Aktuelles

16.11.2022 Kategorie: Presse

Verkaufsautomat bei der Vollmer‘s Mühle schließt Versorgungslücke


Ein Verkaufsautomat mit Snacks aus regionalen Produkten und kühlen Getränken bietet Einheimischen und Gästen fortan eine „rund um die Uhr“ Picknickmöglichkeit an der Vollmer‘s Mühle in Seebach. Gefördert wurde der Automat durch das Regionalbudget für Kleinprojekte der LEADER Aktionsgruppe Ortenau.

Unter der Anwesenheit von Vertreterinnen der Tourist-Info Seebach und der Interim Geschäftsführerin des Regionalentwicklung Ortenau e.V. übergab Klaus Schmiederer, 1. Vorsitzender des Vereins, die offizielle Förderplakette an Bürgermeister Reinhard Schmälzle. Bei einem Fördersatz von 80% der förderfähigen Kosten konnte das Vorhaben mit 14.555, - Euro unterstützt werden.

„Das Angebot füllt eine Versorgungslücke bei uns im ländlichen Raum“, erläutert Bürgermeister Schmälzle, der zugleich Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Seebach ist, und führt aus, dass die beliebte Museumsgaststätte nur punktuell geöffnet werden kann. Mit der Inbetriebnahme des Verkaufsautomaten kam der Heimat- und Verkehrsverein demnach einem langgehegten Wunsch der Bevölkerung nach, ein Grundangebot an Speisen und Getränken im Gebiet Grimmerswald, direkt am beliebten Wasser-Mühlen-Technik-Weg, zur Verfügung zu stellen.

Abschließend nutzte Klaus Schmiederer den Besuch in Seebach, um den Anwesenden die freudige Botschaft mitzuteilen, dass die Aktionsgruppe Ortenau auch für die kommende Förderperiode 2023-2027 als LEADER-Kulisse ausgewählt wurde. Somit freue man sich, auch in den kommenden Jahren innovative Projektideen in den 17 Kommunen der LEADER Region Ortenau unterstützen zu können.

Das Regionalbudget ist ein Förderprogramm für Kleinprojekte bis 20.000, - Euro für den ländlichen Raum. Für das Jahr 2022 ist das Auswahlverfahren bereits abgeschlossen.