Header 1
Aktuelles
Regionalbudget unterstützt den Bau einer Belüftungshalle für Hackschnitzel in Oppenau-Ibach
Durch das Regionalbudget 2023 wurde in Oppenau-Ibach der Bau einer Belüftungshalle für Holzhackschnitzel gefördert. Mit der Errichtung der Halle hat sich Projektträger Andreas Springmann vom Springhansenhof zum Ziel gesetzt, ab sofort als zuverlässiger Wärmelieferant in der Region zu dienen.
Holzhackschnitzelheizungen gelten als ökologische Alternative zu Öl- und Gasheizungen. „Ich bekam immer mehr Anfragen von Privathaushalten und Gastronomiebesitzern, ob ich sie mit Holzhackschnitzeln aus meinem Wald versorgen könne, da sie ihre alten Heizungen ersetzen wollen“, berichtet Andreas Springmann. Dieser stellte bislang aus dem vom Borkenkäfer befallenen Restholz Hackschnitzel für seinen eigenen Bedarf her. Mit der neuen Belüftungshalle kann er nun auch der steigenden Nachfrage aus der Region gerecht werden.
„Um kleine und mittlere Hackschnitzelheizungen effektiv und sauber betreiben zu können, ist die wichtigste Voraussetzung, dass die verwendeten Hackschnitzel richtig trocken sind“, erläutert der Projektträger. Nach dem Häckseln müssen sie daher in einer trockenen Halle zwischengelagert werden. Innerhalb weniger Wochen entsteht so bestes Brennmaterial.
Die neue Halle ist bei der Übergabe der offiziellen Förderplakette durch den Vorstandsvorsitzenden des Regionalentwicklung Ortenau e.V. Klaus Schmiederer und die Mitarbeiterin im Regionalmanagement Vanessa Axt bereits gefüllt. Die ersten Kunden können mit dem Einbruch der kalten Wintermonate versorgt werden.