Aktuelles

19.03.2025 Kategorie: Presse

Raum der Begegnung für alle Acherner und Acherner gefördert

Mit Unterstützung des Regionalbudgets 2024 wurde ein Begegnungscafé vom Verein „Achern Miteinander“ eingerichtet. Er soll in Achern als Ort der Gemeinschaft dienen.


Durch den Umzug im letzten Jahr vom Josefshaus in die Hauptstraße 93, eröffneten sich für den Verein neue räumliche Möglichkeiten. Neben dem Sozialkaufhaus, der Fahrradwerkstatt und den vielfältigen helfenden Aktivitäten bildet das Café das Herzstück.

„Wir freuen uns, dass wir den Verein „Achern Miteinander“ mit dem Regionalbudget bei diesem Vorhaben unterstützen und einen Teil zu dieser tollen und wichtigen Einrichtung beitragen konnten“, meint Michael Heizmann, Geschäftsführer und Regionalmanager, bei der Übergabe der Plakette, die das Café als Förderprojekt der LEADER-Region Ortenau ausweist.

Helle Tisch- und Stuhl-Garnituren laden nun zum gemütlichen Beisammensein ein. Darüber hinaus wurde mit dem Regionalbudget die Ausstattung einer Küche mit Geräten, wie einer Kaffeemaschine, einem Kühlschrank und einem Backofen gefördert.

Der neue Treffpunkt wird von den Acherner Bürgerinnen und Bürger gerne angenommen, weiß Monika Huber, 1. Vorsitzende des Vereins, zu berichten: „Wir spüren den Bedarf nach sozialem Kontakt und können nun mit dem Begegnungscafé eine neue Möglichkeit des Miteinanders eröffnen. Wir sind auf dem Weg zu einem Mehrgenerationenhaus, in dem alle Menschen, so unterschiedlich sie auch sein mögen, willkommen sind.“