Aktuelles

04.05.2022 Kategorie: Presse

Ort der Begegnung und des Innehaltens geschaffen - Kapelle Allerheiligen


In einem feierlichen Rahmen übergab LEADER Geschäftsstellenleiter Ulrich Döbereiner gemeinsam mit Lucas Schaffner, stellvertretender Vorsitzender des Regionalentwicklung Ortenau e.V., die LEADER Plakette an Pfarrer Klaus Kimmig von der katholischen Kirchengemeinde Oberes Renchtal. Diese steht symbolisch für einen Förderbetrag von rund 295.000,- Euro EU-Mittel, mit denen die Neugestaltung der Kapelle und des Außenbereichs unterstützt wird.

Geschaffen wurde ein Ort der Begegnung und des Innehaltens, ein Ort der nicht nur die Täler der Region verbindet, sondern auch die Menschen, die ihn besuchen. Auch Bürgermeister Uwe Gaiser betont die Besonderheit von Allerheiligen, das reizvolle Zusammenspiel von Natur und Kultur.

Für die erfolgreiche Umsetzung des LEADER Projekts sorgte an erster Stelle Architekt Michael Wieseler vom Erzbischöflichen Bauamt, der den Werdegang des Projekts den Anwesenden vorstellte. Künstler Klaus Simon schuf aus dem Stamm einer Weißtanne den neuen Altar der Kapelle.

©Bild: Bernhard Huber
Bildunterschrift: (v.l.)
Bürgermeister Uwe Gaiser, Gemeindereferentin Helga Klär (Kirche im Nationalpark), Archtitekt Michael Wieseler, Dekan Georg Schmitt, Pfarrer Klaus Kimmig, Ulrich Döbereiner (LEADER Geschäftsstellenleiter), Lucas Schaffner (stellv. Vorsitzender Regionalentwicklung Ortenau)