Aktuelles

22.01.2019 Kategorie: Presse

Neukonzeption des Obstlehrpfads in Renchen wird mit LEADER Mitteln unterstützt


Der Bewilligungsbescheid für den Zuschuss aus dem europäischen Regionalentwicklungsprogramm LEADER für die Neukonzeptionierung des Obstlehrpfades in Renchen ist eingegangen. Zum Start dieses Projekts erhielten Bürgermeister Bernd Siefermann und Projektbetreuerin Dorothée Kuhnt gemeinsam mit Vertretern des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbands die LEADER Urkunde von Geschäftsstellenleiter Ulrich Döbereiner.

Bereits 1992 wurde erstmals ein Obstlehrpfad in Renchen angelegt. Witterungs- und altersbedingt musste die Beschilderung jedoch im Laufe der Zeit entfernt werden. Nun soll der Obstlehrpfad zu neuem Leben erweckt werden. In Zusammenarbeit mit den Ortsverbänden des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbandes Renchen, Ulm und Erlach wird dieser neu als Themenweg konzipiert und umgesetzt. 

Der ganzjährig begehbare Pfad führt durch die Obstgärten des Renchtals. Zahlreiche Haupt- und Nebenerwerbslandwirte bewirtschaften die unterschiedlichen Obstwiesen und prägen so die Kulturlandschaft der Region. Der geplante Themenweg bietet Informationen zu den einzelnen Obstsorten und der Landschaft im vorderen Renchtal. So wird Wissen rund um die Bereiche Natur und Umwelt, insbesondere dem Kulturgut Obst, an die Besucher vermittelt.

Kinder und Jugendliche haben die Möglichkeit an einem Quiz zum Thema Obstbau teilzunehmen und können regionale Produkte aus der Landwirtschaft gewinnen. Neben der Wissensvermittlung leistet das Projekt einen Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft und zur Vermarktung regionaler Produkte.

LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union. Als Projektträger kommen Privatleute, Vereine, Unternehmen und Kommunen in Frage. Gefördert werden Projekte, die zur Stärkung der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung in der Region beitragen. Weiterführende Informationen zu LEADER unter www.leader-ortenau.de.

Bildunterschrift(von rechts nach links):
Dorothée Kuhnt, Alois Huschle, Patrick Spraul, Bürgermeister Bernd Siefermann, Egon Busam, Ulrich Döbereiner, Karlheinz Kirn, Josef Huber