Aktuelles

15.01.2024 Kategorie: Projekte

LEADER Projektaufruf vom 15. Januar bis 29. Februar 2024


Der Verein Regionalentwicklung Ortenau e.V. ruft ab dem 15. Januar 2024 zur ersten Projekteinreichung für die Förderperiode 2023-2027 auf. Die Projekte müssen bis spätestens 29. Februar 2024 bei der LEADER-Geschäftsstelle eingereicht werden.

Anträge können ab sofort von allen Interessenten gestellt werden. Die Projektideen müssen sich in den definierten Handlungsfeldern wiederfinden. Die Kostenobergrenze für Projekte beträgt bei einer LEADER Förderung 700.000, - Euro. Die Bagatellgrenze liegt bei 5.000, - Euro Fördersumme.

Das Projekt muss zum Zeitpunkt der Beschlussfassung in der LEADER-Aktionsgruppe (LAG) konzeptionell soweit fortgeschritten sein, dass nach einer Förderzusage durch die LAG eine Antragstellung bei der zuständigen Bewilligungsbehörde möglich ist. Das heißt, dass bereits die für eine Bewilligung notwendigen Vorbereitungen weitgehend abgeschlossen sein sollen (zum Beispiel je 3 Angebote zur Kostenplausibilisierung, evtl. Baugenehmigungen, finaler Kosten- und Finanzierungsplan/ Finanzierungszusagen der Hausbank, usw.).

Voraussichtlich wird am 11. April 2024 das Auswahlgremium des Vereins über die Anträge entscheiden.

Der vollständige Projektaufruf, die Antragsunterlagen, das regionale Entwicklungskonzept sowie die Auswahlkriterien und Projektbeispiele sind auf unserer Homepage veröffentlicht.

Die Geschäftsstelle empfiehlt allen Interessierten eine persönliche Kontaktaufnahme unter Tel. 07841 642-1340 oder per Mail an info@leader-ortenau.de.