Aktuelles

12.11.2018 Kategorie: Presse

LEADER Projekt geht an den Start - Holz- und Biomasselager in Oppenau-Ramsbach ist fertiggestellt


Nachhaltige Energieerzeugung mit Hilfe von regionalen Brennstoffen – das ist das Vorhaben der Huber GbR aus Oppenau. Mit Hilfe einer LEADER Förderung wurde hierfür ein Holz- und Biomasselager in Oppenau-Ramsbach gebaut. Rechtzeitig zum Winter ist es nun startklar und bereits gut gefüllt.

Durch die überdachte Lagerung können regionale Heizanlagen auch in den Wintermonaten mit trockenem Hackgut aus der Ortenau versorgt werden. Zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe verwenden ihren Holzeinschlag für die eigene Hackschnitzelanlage. Übriges Hackrohholz kann nun in der zentralen Halle für Holzbiomassematerial gelagert werden. Auch für private Interessenten mit kleineren Heizanlagen besteht durch die Errichtung der Lagerhalle, die Möglichkeit, unabhängig von der Jahreszeit, den regionalen und umweltfreundlichen Rohstoff zu nutzen.

„Das Projekt unterstützt wichtige Ziele des regionalen Entwicklungskonzepts der LEADER Aktionsgruppe Ortenau“ erläutert Geschäftsstellenleiter Ulrich Döbereiner „ – die Nutzung regionaler Ressourcen und den Ausbau einer erneuerbaren Energieversorgung.“

 

Bildunterschrift
Gemeinsam mit LEADER Geschäftsstellenleiter Ulrich Döbereiner übergibt Klaus Schmiederer, Vorstandsmitglied des Vereins für Regionalentwickung Ortenau, die LEADER-Plakette an Firmeninhaber Bernhard Huber

 

v.l.n.r.:  Klaus Schmiederer, Bernhard Huber, Ulrich Döbereiner