Header 1
Aktuelles
LEADER fördert Begegnungsstätte in Ortenberg
Klaus Schmiederer, Vorsitzender des Vereins für Regionalentwicklung Ortenau e.V. und Wilhelm von Ascheraden, Vorsitzender des Vereins, Soziales Netzwerk Ortenberg e.V., freuen sich über die Bewilligung.
Im derzeit entstehenden Quartiershaus Ortenberg wird mit Hilfe von LEADER-Fördergeldern und kommunaler Unterstützung eine Begegnungsstätte für Alt und Jung eingerichtet. Diese dient als Plattform zur offenen Begegnung von Besuchern und Hausbewohnern.
„Ein Dorf hilft sich selbst.“ ist das Motto des Vereins „Soziales Netzwerk Ortenberg“. Alle Ortenberger sollen in ihrem vertrauten Lebensumfeld bleiben und alt werden können, eingebunden in ein soziales und kulturelles Miteinander. Um dieses Ziel zu ermöglichen, hat der Verein seit 2009 ein umfangreiches Unterstützungsangebot aufgebaut. Mit Hilfe von LEADER wird das Angebot bald um eine Attraktion reicher. Immer mittwochs wird das Erzähl-Café als Treffpunkt für körperlich und mental eingeschränkte Bürgerinnen und Bürger seine Türen öffnen. Zusätzlich soll der Raum für Informationsveranstaltungen, Filmvorführungen, Liederabende, Feste und Fortbildungen genutzt werden. Auch Begegnungsveranstaltungen zwischen Hausbewohnern und Kindergartengruppen sind geplant. Das LEADER-Projekt stellt somit als generationenübergreifende Begegnungsstätte einen wichtigen Baustein im Gesamtkonzept des Vereins dar und stärkt das Gemeinschaftsgefühl im Ort.