Aktuelles

02.12.2019 Kategorie: Presse

LEADER Fördermittel für sechs weitere Projekte


Der LEADER-Auswahlausschuss der Regionalentwicklung Ortenau e.V. hat weitere sechs Projekte zur Förderung ausgewählt.

Die Projekte haben ein Gesamtfördervolumen in Höhe von rund 260.000, - Euro EU-Mittel und 70.000, - Euro Landesmittel. „Auch dieses Mal konnten mit der Auswahl die unterschiedlichen Schwerpunkte des regionalen Entwicklungskonzepts des Vereins abgedeckt werden.“, freut sich Ulrich Döbereiner, Leiter der LEADER-Geschäftsstelle in Achern, über die große Bandbreite der Vorhaben.

Neben drei kommunalen Projekten, die sich mit der Gestaltung und Nutzung von öffentlichem Raum beschäftigen, wurden zwei touristische und ein kulturelles Vorhaben ausgewählt. In Gengenbach wird ein Spielplatz für alle Generationen mit dem Themenschwerpunkt „Kleiner Prinz“ entstehen. Auch Zusenhofen und Urloffen planen einen Mehrgenerationentreff als Begegnungs- und Aktionsplatz für Menschen aller Altersstufen.

Neue Übernachtungsmöglichkeiten inmitten der Natur sowie die Erweiterung einer Straußwirtschaft sind in Oberkirch-Ödsbach geplant. Als weiteres touristisches Projekt wurde die Möblierung des Ortenauer Weinpfads ausgewählt – ein Kooperationsprojekt der Landkreise Ortenaukreis und Rastatt. Ruhebänke, Picknickplätz, Liegen und Schaukeln in einheitlichem Erscheinungsbild sollen den Wanderweg aufwerten und zum Pausieren einladen.

Gespannt sein darf man auf ein kulturelles Vorhaben in Form eines Kooperationsprojekts von elf LEADER Regionen in Baden-Württemberg. Das Reutlinger Theater „Die Tonne“ setzt sich in einem inklusiven, interaktiven Kunst-Theaterprojekt mit dem Thema der Deportation nach Grafeneck zur Zeit des Nationalsozialismus auseinander. An 25 Stationen in Baden-Württemberg werden hierzu Veranstaltungen stattfinden.