Aktuelles

07.09.2018 Kategorie: Presse

LEADER Fördermittel für die Neugestaltung des Kurparks in Bad Peterstal


Über einen Zuschuss von rund 186.000,- € im Rahmen des EU Förderprogramms LEADER kann sich die Gemeinde Bad Peterstal-Griesbach freuen. Mit dem Projekt „Neugestaltung des Kurparks Bad Peterstal“ hatte sich die Kommune um eine LEADER Förderung beworben und das Auswahlgremium des Vereins für Regionalentwicklung Ortenau e.V. überzeugt.

Nun soll der Kurpark in neuem Licht erstrahlen. Dieser besteht bereits seit den 1970er Jahren und kann aufgrund der Höhenunterschiede des Geländes nur bedingt für Veranstaltungen genutzt werden. Mit Hilfe einer LEADER Förderung soll sich dies in Zukunft ändern. Ein barrierefreier Veranstaltungsbereich wird entstehen. Neben einer barrierefreien Zuwegung zählen hierzu auch Sitzmöglichkeiten in Form eines Amphitheaters aus Betonformelementen. 

Im Zuge der Umgestaltung werden auch weitere Bereiche des Kurparks aufgewertet. Immer im Zentrum steht hierbei das Element Wasser. Neue Sitz- & Liegestufen am Wasserlauf des Freierbachs werden zum Verweilen einladen, ein zukünftiger Natur und Wasserspielplatz werden Groß und Klein zum Spielen und Forschen anregen. Und wer mehr über Pflanzenheilkunde erfahren möchte, wird sich im neu angelegten Kräutergarten informieren können.

Mit dem Projekt wird ein generationenübergreifender, barrierefreier Treffpunkt in der Gemeinde geschaffen. Zugleich erfährt der Kurpark mit der Neugestaltung auch eine Aufwertung als touristische Attraktion.

LEADER ist ein Regionalentwicklungsprogramm der Europäischen Union, das innovative Projekte im ländlichen Raum fördert. Als Projektträger kommen Unternehmen, Vereine und Privatpersonen sowie auch Kommunen in Frage. Wer sich für die Fördervoraussetzungen interessiert findet weitere Informationen unter

www.leader-ortenau.de.

 

Bildunterschrift:
Die Vorsitzende des Vereins für Regionalentwicklung Ortenau Verena Kopp-Kast übergibt gemeinsam mit Geschäftsstellenleiter Ulrich Döbereiner die LEADER Urkunde an Bürgermeister Meinrad Baumann.

© Bild: Regionalentwicklung Ortenau e.V.